06.12.2011

Frauen in Führungspositionen treffen sich zu "DENKANSTÖSSIG" in der Barmenia

Rund 130 Teilnehmerinnen kamen am 09.11.2011 zur Veranstaltung "DENKANSTÖSSIG" in der Barmenia zusammen, um sich über denkanstössige Themen  auszutauschen. Im Angebot waren verschiedene Workshops, die sich mit Kommunikation, Selbstcoaching, Kreativität, Selbstmarketing und Auftrittspräsenz, der Kraftquelle Musik, der Führungskunst, der Audio-Kommunikation sowie der Rückengesundheit beschäftigen.


"DENKANSTÖSSIG" - Ein Nachmittag für Frauen 
Unter dem Titel "DENKANSTÖSSIG" veranstaltet Rinke Treuhand GmbH seit 2009 gemeinsam mit wechselnden Kooperationspartnern einen Nachmittag von Frauen in Führungspositionen für Frauen in Führungspositionen. Ziel der Zusammenkunft ist es, ein branchenübergreifendes Netzwerk für Frauen zu schaffen, in dem Ideen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden. Die dritte Ausgabe der Veranstaltungsreihe fand in diesem Jahr in den Hauptverwaltungen der Barmenia Versicherungen statt. 

Facettenreiches Programm 
"DENKANSTÖSSIG" bot ein vielfältiges Programm: Den Anfang machte ein moderierter kurzer Talk unter dem Motto "Gesundheit gestalten - Krankheit managen" (Dr. Susanne Kloeppel-Wirth, Barmenia Versicherungen und Silvia Kramarz, Die Bergische Krankenkasse). Im Anschluss befass t en sich die Teilnehmerinnen in Workshops mit Themen, die den Berufsalltag bereichern und erleichtern können oder neue Impulse geben. Die Referentinnen und Workshopleiterinnen stammen aus unterschiedlichen Branchen und informierten die Teilnehmerinnen über Aspekte des Themenkomplexes "Frauen in Führungspositionen": "Klare Kommunikation - Konflikte niederschwellig lösen!" (Alexandra Bayer-Sanden, RINKE Connect GmbH), "Die innere Balance bewahren - auch in herausfordernden Zeiten" (Angelika Decker, Leiterin Aus- und Weiterbildung, Barmenia Versicherungen), "Eva mit dem Apfel, lassen sie sich von der Farbe verführen" (Bettina Mauel, freischaffende Künstlerin), "Ihr Auftritt, bitte!" (Edith Börner, performance consult Köln), "Sich neu erleben - mit und an Musik" (Susanne Strobel, selbstständige Musikerin), "Wertschätzung - Potenziale einer "weiblichen" Schlüsselqualifikation" (Ursel Neef, Leitung des Instituts für Psychosynthese und interpersonale Psychologie), "Audio-Kommunikation - handeln Sie, bevor der Stress entsteht!" (Iris Valentin, SMT-SprachenMedienTraining, Wuppertal) und "Bringen Sie Ihr Bewegungsgefüge in Schwung" (Kira Schülter, RTZ GmbH - Klinikverbund Antonius). 

Austausch ist gewünscht 
Der Wunsch nach einer Plattform für den regen Austausch zwischen Frauen in Führungspositionen war auch in diesem Jahr ungebrochen: Wie schon in den letzten beiden Jahren ist "DENKANSTÖSSIG III" bereits lange im Voraus ausgebucht gewesen. Gerade in Zeiten, in denen Schlagworte wie Frauenquote, weibliche Führungskräfte sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Dauerpräsenz in den Medien und politischen Diskussionen einnehmen, sind Kontakte und Gespräche von und mit Frauen ein wichtiger Anstoß für Ideen und Konzepte. Mit der Veranstaltung "DENKANSTÖSSIG" wird ein erster Schritt für einen persönlichen Austausch geschaffen. 

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal beschäftigt die Unternehmensgruppe über 1.500 Mitarbeiter am Standort. Deutschlandweit betreuen rund 3.300 Innen- und Außendienstmitarbeiter sowie eine Vielzahl von Maklern mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von rund 2 Millionen Versicherungsverträgen. Im Jahr 2010 erzielte die Gruppe Beitragseinnahmen in Höhe von rund 1,7 Milliarden Euro. 

RINKE Connect ist Teil der Wuppertaler Dienstleistergruppe RINKE, die sich aus RINKE Treuhand (Unternehmens- und Steuerberatung, Rechnungswesen etc.), RINKE Sicherheitsberatung (Bedarfsplanung, Organisationsberatung, Dienstplanung), Moore Stephens (internationale Wirtschaftsprüfung), dem RINKE Kommunal-Team (Kommunalberatung) und RINKE Connect (Personalvermittlung und -entwicklung, Marketing und Kommunikation) zusammensetzt. Die RINKE Gruppe arbeitet aktiv interdisziplinär, um praxisnahe Lösungen für die Unternehmensentwicklung zu konzipieren. Ihr Leitbild: "Dienstleistung ist Vertrauenssache".