08.09.2011

Neues Unternehmen im W-tec - Zero Emission gründet in Wuppertal

Die nachhaltige Entwicklung von Gewerbe- und Industriegebieten ist das Leitthema der Zero Emission GmbH. Zum 1. September beziehen die Berater unter der Leitung von Veronika Wolf ihre Räume im W-tec. Die Unternehmensgründung ist auch dem guten Zusammenspiel verschiedener Akteure in Wuppertal zu verdanken. Die RINKE Treuhand GmbH unterstützte die Gründung im Rahmen des be-fit-Programms.


Bereits seit mehr als einem Jahr bestehen die Kontakte zwischen der renommierten Wissenschaftlerin und der Wirtschaftsförderung Wuppertal. Als Leiterin des "Zero Emission Park"-Projekts, eines länderübergreifenden Modells zur Entwicklung von nachhaltigen Industrie- und Gewerbeflächen, war Veronika Wolf auf der Suche nach einem passenden Gewerbepark in Wuppertal. Auf der Basis der wissenschaftlichen Arbeit gründete sie nun gemeinsam mit ihren vier Söhnen ein Beratungsunternehmen zur Umsetzung des Konzepts. Hierbei stellt sie nicht den einzelnen Betrieb in den Vordergrund, sondern betrachtet analytisch gesamte Industrie- oder Gewerbegebiete.

Einzigartiges Geschäftsmodell

"Auf Basis von Potentialanalysen entwickeln wir integrierte Maßnahmen-Konzepte für unsere Auftraggeber, die zur erheblichen Einsparung von Energie und Ressourcen führen", erläutert die diplomierte Umwelttechnikerin. Beispielsweise optimieren die Wuppertaler Berater die Energieversorgung, prüfen den Gebäudezustand, alle Stoffströme, die Infrastruktur, das Wasser- und Abfallmanagements, das Verkehrsaufkommen und viele weitere Aspekte für energieeffizientes Wirtschaften. "Wir erarbeiten Modelle für eine umweltfreundliche Mobilität, leistungsfähige technische Infrastruktur und eine umweltgerechte Ver- und Entsorgung der Gebiete", betont die Geschäftsführerin. "Bisher gibt es kein Unternehmen, dass Gewerbeparks in ihrer Gesamtheit nachhaltig entwickelt", so Wolf. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind messbar. Im Rahmen des  Kongresses "hundertprozentig.ERNEUERBAR" stellte Veronika Wolf als Moderatorin
Ihr zero emission Park-Projekt in einem Bottroper Gewerbegebiet vor, in dem 159 Unternehmen durch ihre Kooperationen zwischen 70 und 80 Prozent Energie einsparen können.

Fit gemacht für die Gründung
Oliver Francke, Projektleiter bei der BEA für das Projekt "beFiT" zur Förderung internationaler Technologiegründungen, an dem auch die Wirtschaftsförderung Wuppertal und das W-tec  beteiligt sind, dokumentierte für die Unternehmensidee verschiedene Gewerbegebiete der Region und vermittelte Veronika Wolf zudem an die Projektpartner der Rinke Treuhand GmbH. Dort wurde sie bei der Erstellung des Wirtschaftsplans und der Kommunikation beraten. Wirtschaftsförderung und W-tec überzeugten durch eine intensive Ansiedlungsbegleitung. "Das zero:emission project passt hervorragend in unsere Strategie der EfficientCity", so Chefwirtschaftsförderer Dr. Rolf Volmerig. "Daher freuen wir uns sehr, dass es uns durch das Zusammenspiel der Partner gelungen ist, dieses Unternehmen hier in Wuppertal anzusiedeln und in unser Netzwerk einzubinden."